Die “Gründungsversammlung” im Jahr 1954

wurde vom damaligen Volksschuldirektor Karl Brandstätter am 12. Dezember 1954 einberufen. Sie fand in der „Hochzeitsstube” im Gasthaus „Vogl” in Anthering unter Teilnahme des damaligen Obmannes der Sport-Union Salzburg, Dr. Lothar Bernstorf, statt. Ein „Gründungsfest” wurde im Jänner 1955 veranstaltet.

Die “Gründungsurkunde” vom 10. Oktober 1954

Entwicklung der Sportstätten

• 1939 – Ein ca. 85 m langes und 30 m breites Areal (2.568 m²) steht im Bereich der jetzigen Sportanlage zur Verfügung (Gemeindeeigentum)
  • 1944 – Der Sportplatz wird zu einem Gemüsegarten umfunktioniert um eine bessere Versorgung der Antheringer Gemeindebürger zu ermöglichen
  • 1947 – Der Sportbetrieb (Schulsport und Fußball) wird auf der Sportanlage wieder aufgenommen. Freundschaftsspiele gegen Nachbargemeinden finden statt. Als „Umkleideraum“ steht die Scheune bzw. der Heuboden beim Macherhammer zur Verfügung; die hygienischen Bedürfnisse werden im Betongranter beim Voglbauern erledigt
  • 1956 – Die erste Meisterschaftssaison muss auf der Sportanlage in Kasern durchgeführt werden, weil unser Sportplatz die geforderten Mindestmaße für den Meisterschaftsbetrieb nicht aufweist
  • 1957 – Erste Erweiterung des Sportplatzes durch Anpachtung einer 4.180 m² großen Fläche von der Familie Vogl
  • 1963 – Eröffnung der von den Sportlern in Eigenregie errichteten Umkleidekabine mit Brause beim Macherhammer

• 1968 – Sportplatzerweiterung und Rasensanierung. Die Herbstmeisterschaft 1968 wird auf der Sportanlage des SK Oberndorf ausgetragen.
  • 1974 – Fertigstellung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz, Erneuerung der Umzäunung und Sanierung der Spielfläche.
  • 1976 – Fertigstellung der gemeindeeigenen Turnhalle:
    Beginn des Turnens in Anthering und des Wintertrainings für die Sektion Fußball
  • 1977 – Fertigstellung des neuen von der Gemeinde Anthering erbauten Sportheimes.

• 1980 – Anpachtung eines Areals in Bahnhofsnähe durch die Gemeinde Anthering und Adaptierung als Trainings- bzw. Ausweichplatz.
  • 1983 – Fertigstellung des Trainingsplatzes mit Drainage, Flutlicht und Umzäunung.
  • 1985 – Komplettsanierung des Hauptspielfeldes mit Drainage und Rasenziegel. Die Saison 1985/1986 wurde komplett auf dem Trainingsplatz absolviert.
  • 1998 – Umbau und Erweiterung des Sportheimes.

In einjähriger Bauzeit, bei Aufrechterhaltung des normalen Betriebes, wurde aus dem alten Sportheim ein richtiges Schmuckkästchen. Durch diesen Umbau können wir zu Recht auf eines der schönsten Sportheime im Land Salzburg stolz sein.

Es stehen nun vier großzügige Kabinen, ein großer Kantinenbereich und im Obergeschoss ein Fitnessraum mit Sauna, ein Veranstaltungsraum und ein Raum für Besprechungen zur Verfügung. Unser neues Sportheim bietet somit nicht nur für die Sektion Fußball, sondern auch für andere Sektionen genügend Platz.

Im Jahr 2004

haben die Vereinsmitglieder unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, von Vereinen und Politikern das 50-jährige Bestandsjubiläum des SV Anthering gefeiert.