Der Donnerstag

ist ein Pflichttermin für unsere Radfahrer. Ab Beginn der Sommerzeit werden am Donnerstag immer gemeinsame Radausfahrten absolviert.

Bedingt durch den großen Leistungsunterschied innerhalb der Sektion haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Um 17:30 Uhr fährt die „ältere“ Generation, um 17:45 Uhr die „mittlere“ und um 18:00 Uhr die „Elite“. Bei diesen Bezeichnungen ist jedoch nicht das Lebensalter sondern die Leistungsfähigkeit der Akteure gemeint.

Für alle drei Gruppen ist der gemeinsame Treffpunkt beim Sportheim Anthering. Die Länge der Ausfahrten richtet sich nach Wetter und Jahreszeit, beträgt jedoch in der Regel ca. 2 Stunden.
Des Öfteren werden nach den Ausfahrten Einladungen von Radfahrkollegen ausgesprochen. Nach vollbrachter sportlicher Leistung trifft man sich in gemütlicher Runde in einem Garten einer Garage oder Keller zu einer kleinen Stärkung und einem gemeinsamen Bier.

Bei diesen Zusammenkünften, welche ein wertvoller Bestandteil unserer Sektion sind, werden Gedanken ausgetauscht und sportliche Pläne für die Zukunft geschmiedet. Mit Ende der Sommerzeit kommt man am Donnerstag in kleinen Gruppen zu unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten zusammen. Über die „kalte“ Jahreszeit halten wir uns beim gemeinsamen Lauftraining, Nordic Walking oder beim Training mit den Geräten im Sportheim fit. Ab 19:00 Uhr kann dann die Sauna benutzt werden.

Von April bis Oktober

findet an jedem zweiten Samstag im Monat eine Monatsausfahrt, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt, statt. Für jede Ausfahrt gibt es einen Verantwortlichen aus dem Kreis unserer Sportler, der die Route vorgibt. Meistens werden diese Ausfahrten mit dem Rennrad im Umkreis von ca. 100 km gefahren – die Anfahrt zum Ausgangspunkt erfolgt mit dem PKW.

Im April haben die meisten noch wenige Kilometer in den Beinen, also wird die erste Tour dem Konditionsstand der Radler angepasst – meist ca. 80 – 90 km mit wenigen Höhenmetern. Ab August geht es dann mit dem Mountainbike los. Die Touren betragen dann durchwegs zwischen 1.000 und 1.400 Höhenmeter, für unsere älteren Sportler also recht anspruchsvoll.

Den offiziellen Abschluss der Radsaison

bildet die jährliche Saison-Abschlusstour. Diese wurde bereits 1980, also vor Gründung der Sektion, das erste Mal durchgeführt. Die drei- bis viertägige Tour wird in Österreich oder im nahen Ausland abgehalten. An den Abschlussfahrten nehmen zwischen 20 und 25 Fahrer teil. Diese Veranstaltung wird seit einigen Jahren als Mountainbike Tour abgehalten.

Die reine Fahrzeit der Tagesetappen beträgt zwischen vier und sechs Stunden. Dabei werden 1500 – 2500 Höhenmeter und Distanzen von 45 bis 75 km zurückgelegt. In Einzelfällen können die Streckenlängen kürzer oder auch einmal etwas länger ausfallen.

Sportliche Höchstleistungen

werden von einigen Mitgliedern der Sektion jedes Jahr wieder bei der Teilnahme an organisierten Veranstaltungen, wie Radmarathons, erbracht. Die Teilnahme an Radrennen und Kriterien wurde eingestellt. Deshalb erkunden die Vereinsmitglieder ihre sportlichen Grenzen seit ein paar Jahren bei Mehrtagestouren, oft über fünf bis sechs Tage lang. Die Etappen werden in Gruppengrößen von vier bis acht Personen mit dem Rennrad gefahren.

Sie können über 200 km reichen, wobei bis zu 3500 Höhenmeter zu bewältigen sind. Wird die Tour als Alpenüberquerung durchgeführt, kommt natürlich das Mountainbike zum Einsatz. Hier beträgt die Tagesleistung 100 bis 120 km. Die reine Fahrzeit beträgt oftmals mehr als acht Stunden. Als Vorbereitung auf diese anstrengenden Unternehmungen werden bereits im Frühjahr mehrtägige Trainingslager durchgeführt. Diese, abgehalten im Süden, sind eine gern genutzte Möglichkeit, die Radsaison etwas früher beginnen zu lassen.

Um die Zukunft

unserer Sektion brauchen wir uns trotz des relativ hohen Durchschnittsalters keinerlei Sorgen zu machen. Radsport wird immer beliebter und kann auch von Pensionisten bis ins höhere Alter ausgeübt werden. Ab und zu fahren wir uns zwar einen “Patschen”, aber bisher konnten wir ihn immer wieder flicken.

Erfreulich ist natürlich immer wieder, wenn sich ein Jüngerer unserer Sektion anschließt. Wir dürfen hier einen Appell an die Bewohner unseres Ortes richten. Jeder, dem Radsport und Kameradschaft im Rahmen einer Gruppe etwas bedeutet, ist bei uns herzlichst willkommen.

Hier

erfährst Du etwas ueber die Geschichte des Radsports in Anthering und hier geht’s zu den Fotogalerien.