Bessere Bedingungen für Schützen

Modernisierung des Antheringer Schießstandes nach 30 Jahren

"Wir bauen uns ein Schützenlokal", nach diesem Motto packen derzeit die Mitglieder der Sektion Schießen des Sportvereines Anthering selbst an. Die Sektion hat sich deutlich verjüngt. Die Nachwuchsschützen beginnen die ersten großen Erfolge einzufahren. Da ist es höchst an der Zeit, dass wir unseren Schießstand, der mehr oder weniger seit 1977 hier beim Voglwirt im ehemaligen Schweinestall unverändert besteht, gemäß Ö-Norm umbauen. Es fehlte an allen Ecken und Enden: Schlechte Sicht im Training, keine Chance auf die Austragung von Meisterschaften, kalte Räume und frierende Zehen im Winter…

Vor drei Monaten wurde mit dem Umbau begonnen. Die meisten Arbeiten sind getan. Die markantesten Änderungen sind Windfang, Umkleidekammerl und der Auswerteraum. Außerdem sind jetzt die Bänke im Durchgang und nicht mehr direkt hinter den Schützen, wodurch viel mehr Platz für den eigentlichen Sport geschaffen worden ist. Weiters wurde bereits fertig ausgemalt. Ausstehende Arbeiten sind noch Teile der Elektroinstallation und die elektrischen Heizmatten. Der Boden im Windfang wird ebenfalls erst gelegt.

Besonders bedanken möchte sich die Sektion Schießen bei Fink Norbert (Tischlerei) und Ehinger Herbert (Raumausstattung) für die materielle Unterstützung und natürlich beim Eigentümer, der Familie Vogl in Anthering!

Mitgeholfen haben alle Sektionsmitglieder, ganz besondere Anerkennung gebührt aber unserem Fink Hermann, welcher die Tischlerarbeiten übernommen hat.

Termin für die Wiedereröffnung – 30 Jahre nach der Errichtung – wird noch bekannt gegeben.

Bericht der Sektion Schießen

Fotos vom Umbau gibt es hier

Das könnte dich auch interessieren...

Relegation – Jetzt zählt’s!

Ganz Anthering hinter unserer Kampfmannschaft! Unsere KM kämpft in der Relegation gegen Berndorf um den nächsten großen Schritt – und dafür brauchen wir EUCH! 📅 Hinspiel: Mittwoch, 17.06.2026 | 18:15 Uhr📅 Rückspiel: Samstag, 20.06.2026 | 17:00 Uhr Jetzt heißt es zusammenstehen und unsere Mannschaft lautstark unterstützen. Jeder Zuschauer, jede Stimme und jeder Applaus kann den

Spannendes, dramatisches Finale der U14

Im Herbst noch als U13-Mannschaft angetreten, wurde das Team im Frühjahr durch vier Spieler verstärkt und von den Trainern zu einer U14 geformt. Gleich zu Beginn der Meisterschaft hieß es allerdings warten, denn die Tabelle bestand aus einer ungeraden Anzahl an Mannschaften. Dadurch musste unsere Mannschaft in der ersten Runde pausieren und war den restlichen