Günter Mayer und Bernhard Lebesmühlbacher bei der Bike Night Flachau 2015
über 5.000 Zaungäste – ein unglaubliches Bikefest
Die Bike Night Flachau könnte man als eine Kombination aus einem MTB-Marathon, dem Skiweltcup und der Formel 1 bezeichnen.
Gestartet wird um 20:00 Uhr – bei Sonnenuntergang. Gefahren wird auf einem selektiven 4,5 km Rundkurs mit 200 HM. Die abwechslungsreiche Strecke beinhaltet alles was ein Mountainbikerherz höher schlagen lässt – knackige kurze Anstiege, Wiesen- und Schotterwege, einen längeren Anstieg, natürliche Hindernisse wie Brücken, Unterführungen, Engstellen uvm., einen Downhill auf der Hermann-Maier-Weltcupstrecke (wo sich im Winter die Elite der Skidamen hinunterwagt) und zum Abschluss einen Hindernisparcours im Veranstaltungsgelände.
An die Formel 1 angelehnt verspricht der Rennmodus der Bike Night Flachau ganz besondere Spannung. 2 Stunden lang versuchen die Teilnehmer so viele Runden wie möglich zu bewältigen. Nach diesen 2 Stunden wird nachdem der Führende mit den meisten Runden Start/Ziel passiert hat, für alle die letzte Runde eingeläutet. Hier kann nun noch um jeden Platz gekämpft werden – ein spannendes Finish ist vorprogrammiert.
Sieger ist der Teilnehmer mit den meisten Runden und der schnellsten Zeit
Günter ( 83.Platz) und Bernhard (84.Platz) haben diese Herausforderung so gut es ging, gesund und glücklich gemeistert.
LG. Bernhard