Bericht der Sektion Schießen über die Gaumeisterschaft 2024:

Am 2 und 3. Februar fand am Schießstand in Thalgau die diesjährige Gaumeisterschaft im Luftgewehrsschießen statt, welche aus Antheringer Sicht wieder sehr erfreulich verlief. Da unsere Senioren III leider ausgefallen sind, waren wir mit einem sehr jungen Team am Start, welches sich hervorragend bewährt hat. Im ersten Durchgang der Nachwuchsklassen waren mit Juliane Haberlandner und Nora Hillerzeder zwei Schützinnen der Klasse Jugend II (20 Schüsse stehend frei) am Start. Bis zum 15. Schuss lieferten sich die beiden ein Kopf an Kopf Rennen mit Sophia Winkler ausr Thalgau, dann konnte Juliane Haberlandner mit einem Traumfinale (1×9, 4×10!) den Gaumeistertitel mit deutlichen Abstand mit 186,4 Punkten für sich entscheiden. Auch Nora konnte sich noch mit 179,5 zu 178,4 Punkten gegen Sophia Winkler durchsetzen und den zweiten Platz erringen.

Im nächsten Durchgang waren unsere Jungschützen (40 Schuss stehend frei) Pia Schörghofer und Julian Häuslschmid an der Reihe und Pia konnte einen Beweis ihres großen Talentes abliefern. Obwohl sie erst wenige Monate bei uns trainiert, konnte sie auch in der Wettkampfsituation ihr Leistungsniveau voll ausschöpfen und erreichte mit 360,8 Punkten den hervorragenden dritten Platz. Bei Julian, der noch mit einem alten Gewehr mit von Hand zu komprimierender Luft an den Start gehen musste, zeigte sich eindeutig der technische Nachteil gegenüber den anderen Startern, welche alle bereits über moderne Pressluftgewehre mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten verfügen. Obwohl er fleißig trainierte und motiviert an den Start ging, war er in diesem Feld chancenlos, konnte aber wertvolle Wettkampferfahrung sammeln und wir sind bemüht, eine Lösung zu finden, dass auch Julian mit einer entsprechenden Ausrüstung in die nächste Saison starten kann.

Der nächste Durchgang war dann gemischt und waren die Senioren I (40 Schuss stehend frei), Junioren und allgemeine Klasse (60 Schuss stehend frei) am Start.

In der Klasse Senioren I durfte ich für Anthering antreten und konnte den Bewerb mit einem sehr deutlichen Sicherheitsabstand von 15 Ringen (395,9 zu 380,9) vor dem zweitplatzierten Peter Elshuber aus Hallwang für mich entscheiden und damit auch bereits das Qualifikationslimit für die österreichische Meisterschaft erfüllen.

Korbinian Haberlandner musste als einziger Junior im Startfeld leider wieder in der Allgemeinen Klasse mitschießen. Maturavorbereitung und vorwissenschaftliche Arbeit haben die Zeit fürs Training beschränkt und so blieb er mit 570,9 Ringen zwar im unteren Bereich seiner Leistungsfähigkeit, konnte aber trotzdem noch den dritten Rang hinter dem Antheringer Bernhard Lugstein mit 575,3 Ringen erreichen.

Bei nur sieben Startern konnte Anthering bei diesem Gaumeisterschaften zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen erringen und somit wieder einmal einen Nachweis erbringen, mit welchem Fleiß und welcher Konsequenz unsere talentierten Schützen das ganze Jahr über auch unter widrigen Bedingungen trainieren!

Nunmehr geht es noch an die Landesmeisterschaft Anfang März. Gerade unsere Schützinnen in der Klasse Jugend II sind hoch motiviert, auch dort in den Medaillen erringen zu landen und sich noch für die anschließenden österreichischen Meisterschaften in Kufstein zu qualifizieren.

S.H.

Das könnte dich auch interessieren...

19. Runde 1. Landesliga SC Pfarrwerfen : SV Anthering 1:1 (0:0)

Sieg verpasst und schmerzliche Verletzung unseres Torhüters! Auch der bestens gepflegte Rasen konnte leider bereits in der 9. Spielminute die schwere Verletzung (Verdacht auf Kreuzbandriss) unseres jungen Torhüters Christoph Widlroither nicht verhindern; ohne Fremdeinwirkung blieb er im Rasen hängen und verletzte sich schwer. Sehr gut ersetzt wurde „Widl“ durch den im Vorspiel eingesetzten Torhüter Thomas