Bericht der Sektion Schießen über die Landesmeisterschaft 2024

Am 2 und 3. März fand am Schießstand des ULSZ Rif die diesjährige Landesmeisterschaft im Luftgewehrsschießen statt, bei welcher wir wieder mit unserem jungen Team am Start waren.  Leider mussten die Junioren wieder in der allgemeinen Klasse starten, in der Olympiateilnehmer und mehrfacher Weltmeister Gernot Rumpler natürlich eine Klasse für sich war. Wohl auch auf Grund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in der Zeit der Maturavorbereitung konnte Korbinian sein Potential nicht abrufen und verpasste letzten Endes als 11. um nur 2,1 Punkte den Einzug in das Finale der besten 8. Auch in der Seniorenklasse lief es nicht gut und ich musste mich mit einem für mich enttäuschenden 3.Platz zufrieden geben.

Hervorragend lief es hingegen wieder bei unseren Schützinnenen und Schützen in den Nachwuchsklassen: Juliane Haberlandner und Nora Hillerzeder waren in der Klasse Jugend II (20 Schüsse stehend frei) wieder eine Klasse für sich und Juliane konnte sich mit einer hervorragenden zweiten Serie nach dem Gaumeistertitel auch den Landesmeistertitel vor Nora sichern, weit vor der männlichen und weiblichen Konkurrenz. Im Zuge der Siegerehrung erfolgte auch die Siegerehrung der Landesliga 2023/2024 für die Nachwuchsklassen und auch hier hießen die Siegerinnen Juliane Haberlandner vor Nora Hillerzeder, die sich auf Grund ihrer Leistungen auch für die Teilnahme an der österreichischen Meisterschaft Ende März in Kufstein qualifizierten.

Unsere Jungschützen (40 Schuss stehend frei) Pia Schörghofer und Julian Häuslschmid schnupperten erstmals Wettkampfluft auf Landesebene und konnten auch hier ihr Potential zeigen. Pia Schörghofer, die unser Team erst kurz verstärkt, konnte ihr Ergebnis der Gaumeisterschaft von 360,8 Punkten sogar um 2 Ringe überbieten und erreichte den hervorragenden fünften Platz. Besonders zu würdigen ist aber auch die Leistung von Julian, der sich trotz seiner veralteten Ausrüstung, mit der er auf Landesebene bereits technisch keine Chance gegen die Teilnehmer aus den anderen Vereinen hat, entschied, hier zu starten um Erfahrungen zu sammeln. Er ging hoch motiviert und konzentriert an den Start und konnte unter diesen Bedingungen für sich einen neuen Wettkampfrekord aufstellen!

Trotz der technischen Nachteile konnten wir daher auch bei dieser Landesmeisterschaft  wieder eine Goldmedaille, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille erringen und stellen auch drei Mitglieder des Salzburger Landeskaders für die österreichische Meisterschaft, auf welche wir uns bereits sehr intensiv vorbereiten. Dass wir hierzu zweimal wöchentlich mit entsprechendem organisatorischen und zeitlichen Aufwand auf benachbarte Vereine ausweichen müssen, zeigt aber deutlich, dass  ein Aufrechthalten dieses hohen Niveaus ohne ein neues, zeitgemäßes Trainingslokal auf Dauer nicht möglich sein wird.

SL Sascha Haberlandner

Das könnte dich auch interessieren...

Wir trauern um unser Mitglied Franz Hofer

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem ältesten Vereinsmitglied Franz Hofer. Franz war über viele Jahre hinweg eng mit dem SV Anthering verbunden und hat unseren Verein mit seiner Treue, seiner Verbundenheit und seiner Persönlichkeit geprägt. Sein Wirken und seine Präsenz werden uns stets in ehrender Erinnerung bleiben. Die Verabschiedung findet am Donnerstag, den

Mission Klassenerhalt

Mit einer klaren Zielsetzung und großem Engagement startet unsere Mannschaft in die Mission Klassenerhalt. Um dieser Herausforderung bestmöglich zu begegnen, wurde ein umfassendes und bewusst breit angelegtes Vorbereitungsprogramm erstellt. Den ersten Schwerpunkt bildet ein geplanter Generationenworkshop, bei dem Spieler, Betreuer und Verantwortliche gemeinsam an Werten, Zielen und dem Miteinander im Verein arbeiten werden. Der Fokus

Frohe Weihnachten

Der gesamte SV Anthering – vom Obmann über Vorstand, Jugendleiter, Beiräte und Trainer bis hin zu allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich unseren Spielern – wünscht euch ein gesegnetes Weihnachtsfest, frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

15. Runde Salzburger Liga TSV Neumarkt : SV Anthering 1:1 (1:1)

Mehr als verdienter Auswärtspunkt in Neumarkt!   Endlich wurde unser Team belohnt. Trotz einiger Ausfälle von wichtigen Stammspielern (Marko Spasic, Jan Simon Swetlik, Mario Guberac, Patrick Münnich) gelang es unserem Trainergespann Peter Lüftenegger und David Humer einen sehr guten Kader zusammen zu stellen; auf der Ersatzbank nahmen nur Youngsters Platz. Der frühen Führung (Min. 13)