Der SV Anthering unterstützt die Special Olympics Österreich und Unified Sport

Unter der Leitung von unserem ehemaligen Nachwuchstrainer, Danilo Perrera, trainiert das Fußballteam der Special Olympics Salzburg schon seit geraumer Zeit in Anthering. Auch das Training für die neue Saison ist bereits gestartet.

Ganz unter dem Motto “Gemeinsam Grenzenlos” möchten auch wir vom SV Anthering unseren Beitrag leisten, und stellen dem Team unsere Anlage für deren Trainings zur Verfügung.

 

Im Jahr 2024 konnten auch tolle Erfolge gefeiert werden.

Beim Panther Cup Finale in Altenmarkt waren 18 Teams aus ganz Österreich dabei:

Special Olympics Salzburg Team 1 spielte in der Level 2 und schaffte es bis ins Finale,

dass leider gegen Dornau Burgerland mit 0:5 verloren ging.

Silbermedaille 💪💪
Gratuliere ⚽ Jungs, tolle Leistung

 

Special Olympics Salzburg Team 2 spielte in der Level 4 und schaffte es ins kleine Finale,

dass gegen Radstadt mit 4:0 gewonnen werden konnte.

Bronzemedaille 💪💪
Gratuliere ⚽ Jungs, tolle Leistung

 

Wir gratulieren allen sehr herzlich wünschen Danilo und seinem Team viel Spaß und alles Gute!

 

Bild1

Zusätzlich zum Team der Special Olympics Salzburg gibt es inzwischen auch ein Special Olympics Unified Sports Team, dass ebenso in Anthering trainiert.

 

Das ist Unified Sport

Special Olympics Unified Sports® ist ein inklusives Programm, das Athleten (mit intellektueller Beeinträchtigung) und Partner (ohne intellektuelle Beeinträchtigung) zur gemeinsamen Ausübung von Trainings und Wettkämpfen zusammen bringt. Das Programm entstand 1989 und wird heute weltweit angeboten.

Unified-Sportarten sind ein wichtiger Faktor in der Verbreitung von sozialer Inklusion. Zum einen schaffen sie gegenseitiges Verständnis für die Probleme des jeweils anderen (seitens der Athleten und seitens der Partner), zum anderen hilft Unified Sports® über die Verbesserung ihrer Fähigkeiten den Special-Olympics-Athleten in ihrem sozialen Leben – durch den Aufbau von Freundschaften, gegenseitigen Respekt und Akzeptanz werden sie besser auf ein Leben in Gemeinschaft vorbereitet.

Unified Sports® spielt aber nicht nur im geregelten Rahmen von Special Olympics eine wichtige Rolle im inklusiven Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Auch im Freizeitbereich werden gemeinschaftliche Aktivitäten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Verbänden gefördert und angeboten.

Im österreichischen Inklusionsschulsport fördert die „Bildungsinitiative für Sport und Inklusion“ Unified Sport im Rahmen von Jugend- und Erwachsenenbildungsangeboten.

82bb0ad1-1368-400d-a265-bb71a094519a

6c1abe1a-7e85-4daa-81bd-a2a422717497

 

9571d417-26c3-4ae8-ba77-5b7a6845df81

69e7ad4f-4f55-4c6c-a13a-7814810429cd

Weitere Informationen auch unter

Special Olympics in Salzburg – Special Olympics Österreich

www.specialolympics.at

www.specialolympics.org

Das könnte dich auch interessieren...

7. Runde 2. Klasse Nord A 1. Oberndorfer SK : SV Anthering Juniors 1:5 (0:2)

Derbysieg und Oktoberfest in Oberndorf!   So darf man ein Oktoberfest feiern. Im Derby boten unsere Juniors (gespickt mit 2 Oldies (Daniel Wintersteller und Marco Baumann)) eine hervorragende Darbietung mit vielen auch sehenswert herausgespielten Toren.   Die sichere Abwehr zusammen mit unserem Torhüter „Juls“ verhinderte, in den wenigen Tormöglichkeiten der Heimelf, Gegentreffer (lediglich 1 Tor

5. Runde 2.Klasse Nord A – Union Henndorf Juniors : SV Anthering Juniors 1:0 (2:0)

Gleich in der ersten Minute setzte es für unsere Burschen den sprichwörtlichen Schlag in die Magengrube – ein früher Gegentreffer brachte uns sofort in Rückstand. Doch anstatt die Köpfe hängen zu lassen, zeigte die Mannschaft ihre spielerische Entwicklung. Mit großem Einsatz und viel Laufbereitschaft kämpften die Jungs um den Ausgleich, doch trotz zahlreicher Versuche wollte

7. Runde Salzburger Liga Union Henndorf : SV Anthering 4:1 (3:0)

Auswärtsniederlage gegen den Mitaufsteiger   Mit Unterstützung der zahlreich angereisten SVA-Anhänger und bei herrlichem Fussballwetter wurde nach dem letzten Auftreten zuhause gegen Hallwang ein weiterer Punktezuwachs erwartet, obwohl 3 Stammspieler (Patrick Münnich, Felix Haider, Mario Guberac) fehlten. Es war „angerichtet“; lediglich die katastrophalen Platzverhältnisse ließen erfolgreiche Pass-Spiele nicht zu. Der Spielverlauf begann mit einer Großchance